Der DRK Ortsverein Blankenloch e.V. trauert um Albert Hoffmann

Der DRK Ortsverein Blankenloch e.V. trauert um sein Gründungs- und Ehrenmitglied
Albert Hoffmann
der am 30. Juli im Alter von 84 Jahren verstorben ist.
Albert Hoffmann trat im Jahr 1959 der Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes in Blankenloch bei und gehörte 1968 zu den Gründungsmitgliedern des eigenständigen DRK Ortsvereins Blankenloch e.V. Bereits zuvor, von 1966 bis 1984, leitete er die örtliche Bereitschaft. Darüber hinaus war er mehrere Jahre als Unterkreisführer für den Bereich Pfinztal tätig sowie Mitglied des Kreisvorstandes des DRK Kreisverband Karlsruhe.
In den 1970er-Jahren wirkte Albert Hoffmann im Stab des Katastrophenschutzes mit. Ab 1977 übernahm er die Leitung der Dienststelle des neu gegründeten Ärztlichen Bereitschaftsdienstes in Blankenloch, die er mit großem Engagement bis ins Jahr 2012 führte.
Im Jahr 1986 wurde Albert Hoffmann zum 1. Vorsitzenden des DRK Ortsvereins Blankenloch gewählt. Über viele Jahre hinweg prägte er in dieser Funktion die Entwicklung und Ausrichtung des Vereins maßgeblich. In all seinen Ämtern brachte er seinen reichen Erfahrungsschatz, seine Weitsicht und sein großes persönliches Engagement ein. Zahlreiche Projekte und Strukturen wären ohne seinen Einsatz nicht möglich gewesen.
Für seine herausragenden Verdienste wurde Albert Hoffmann vielfach durch den Kreis- und Landesverband geehrt. Im Jahr 2017 ernannte ihn der DRK Ortsverein Blankenloch e.V. zum Ehrenmitglied. Das DRK-Gebäude in der Gymnasiumstraße trägt seither in Anerkennung seines Wirkens seinen Namen: Alber-Hoffmann-Haus.
Der DRK Ortsverein Blankenloch e.V. ist Albert Hoffmann zu tiefem Dank verpflichtet und verneigt sich in großer Anerkennung vor seinem Lebenswerk. Wir werden sein Wirken und die von ihm gelebten Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes in seinem Sinne fortführen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.
Der Vorstand
DRK Ortsverein Blankenloch e.V.
